Thomas Hengelbrock und Balthasar-Neumann-Chor & -Ensemble

  • Wo? Die Glocke, Domsheide 4-5 , 28195 Bremen
  • Wann?
Thomas Hengelbrock und Balthasar-Neumann-Chor & -Ensemble
»Beethoven«

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68, Messe C-Dur op. 86

Im Beethovenjahr 2020 präsentieren Thomas Hengelbrock und die Balthasar-Neumann-Ensembles die zu Unrecht hinter die Missa Solemnis zurückgedrängte Missa in C-Dur. Diese wirkt durch ihre kühne Tonsprache ausgesprochen modern und einfallsreich, obwohl sie chronologisch vor der heute bekannteren Missa Solemnis entstand. Beethoven selbst schrieb über das jüngere, im heutigen Programm zu hörende Werk: »Von meiner Meße wie überhaupt von mir selbst sage ich nicht gerne etwas, jedoch glaube ich, daß ich den text behandelt habe, wie er noch wenig behandelt worden«. Thomas Hengelbrock und sein Balthasar-Neumann-Chor sind für die konsequente Textausdeutung jeder kleinsten sprachlichen Nuance bekannt — ein Muss also, dass sie sich diesem wundervollen Werk widmen. Der Messe die sechste Sinfonie an die Seite zu stellen, erschien Thomas Hengelbrock nur folgerichtig, denn die Sinfonie, Beethovens »heimliche Messe«, ist eine rein instrumentale Verehrung der Natur und Schöpfung.

Balthasar-Neumann-Chor & -Solisten
Balthasar-Neumann-Ensemble
Thomas Hengelbrock Leitung

Die neusten Best Of Galerien

Die neusten Around The World Galerien

Login

Jetzt bei virtualnights anmelden:

Passwort vergessen?